PR-Gateway Pressemitteilungen de Mon, 15 Jul 2024 22:20:30 GMT https://pr-gateway.de/images/pr-gateway/logo/logos-pr-gateway-report.png PR-Gateway https://www.pr-gateway.de Pressemitteilungen Sicherheit für die Kunden von Corio https://www.pr-gateway.de/s/451126 Mon, 15 Jul 2024 18:59:09 GMT
Renommierter Hersteller von Strahlanlagen bietet Service für die vorhandenen Anlagen

Die EJP Tosca Strahlanlagen GmbH hat den Service und die Ersatzteilversorgung für die Anlagen der ehemaligen Corio GmbH übernommen. So stellt das Unternehmen aus Baesweiler sicher, dass die Hersteller von Naturstein-, Kunststein- und Betonplatten ihre Strahlanlagen für die Oberflächenbehandlung weiterhin effizient betreiben können und kompetent beraten werden.

Zahlreiche Strahlanlagen der Corio GmbH sind nach wie vor in der Steinindustrie in Betrieb. EJP Tosca hat nicht nur den Bestand an Verschleiß- und Ersatzteilen übernommen, sondern auch die Spezialisten, die die Kunden und deren Anlagen seit vielen Jahren kennen: Axel Friesinger und Josef Michels beraten die Kunden weiterhin zu allen Fragen rund um die Strahlanlagen. So stellt EJP Tosca sicher, dass der Service vor Ort und die Lieferung von Ersatzteilen ohne Unterbrechung weiterlaufen. Andreas Kreutzkamp hat das Team kürzlich im Bereich Service ergänzt.

Bei den Strahlanlagen liegt der Fokus weiterhin auf der Granit-, Naturstein- und Betonsteinindustrie. Alle Strahlanlagen werden den jeweiligen Anforderungen entsprechend individuell an die zu strahlenden Bauteile angepasst. Das Anlagenspektrum reicht - je nach Auslegung und Kundenvorgaben - von Pflastersteinen aus Granit mit einer Kantenlänge von beispielsweise 10 cm bis hin zu Granitblöcken mit einer Breite von bis zu 130 cm, einer Höhe von 80 cm und einer Länge von mehr als 300 cm, auf Kundenwunsch auch deutlich darüber. Die Bauteilgewichte liegen meist in einer Größenordnung zwischen wenigen Kilogramm und mehreren Tonnen.

Jacques Paraskevas, der Geschäftsführer der EJP Tosca, sieht in der Übernahme eine gute Ergänzung: "Wir beliefern die Steinindustrie seit Jahrzehnten mit Gummiband- und Drahtgurt-Schleuderradanlagen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kennen also die Bedingungen, unter denen die Strahlanlagen in den Werken arbeiten. Somit ist das Portfolio der Anlagen von Corio eine gute Ergänzung zu unseren Produkten. Vor allem aber freuen wir uns, dass die Betreiber der Anlagen von Corio weiterhin kompetente Ansprechpartner haben."

In der Steinindustrie haben sich die Gummiband-Strahlanlagen von EJP Tosca beim Aufrauen gesägter Platten bewährt, die sie seitlich und/oder von oben strahlen. Die Drahtgurt-Schleuderradanlagen werden vorwiegend für das Aufrauen, Verglasen und Entspannen von Fliesen und Platten aus natürlichem Marmor, Agglomerat oder Granit sowie für Zementfliesen, Verzahnungspflaster oder Kerbsteine eingesetzt. Die Stücke werden auf einem horizontalen Drahtgurt-Förderband durch die Strahlkabine transportiert, in der eine Reihe von Schleuderrad-Turbinen mit kugeligem Stahlstrahlmittel das gewünschte Strahlbild erzeugen. Die TS-R-Schleuderradstrahlanlagen sind mit Breiten der Drahtgurte zwischen 400 und 2.500 mm erhältlich.

Keywords:EJP TOSCA, Strahlanlage, Naturstein, Kunststein, Betonplatten, Oberflächenbehandlung, Steinindustrie, Granitblöcke

Regina Reinhardt
Das SeeMOUNT https://www.pr-gateway.de/s/451115 Mon, 15 Jul 2024 16:45:39 GMT
Wir lieben unsere Heimat. Aber besonders lieben wir es, Ihnen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Deshalb freuen wir uns, die langjährige Familientradition in unserem neugestalteten **** Superior Hotel in See weiterführen zu dürfen. Mit Hingabe leben wir mit unserem Team tagtäglich unser Herzensprojekt. Bei uns können Sie den Alltag hinter sich lassen. Entdecken Sie die wunderschöne Natur des Paznaun auf einer Wanderung oder erkunden Sie die Umgebung auf dem Bike in Ihrem Sommerurlaub zu Zweit oder mit der ganzen Familie.

Wir schaffen Raum. Für unvergleichliche Genussmomente. Für Tiefenentspannung. Und für exklusiven Wohnkomfort. Das sind die Säulen des 4 Sterne superior Hotel SeeMOUNT. Gespickt mit dem durchdachten SeeMOUNT rundum Service entsteht so für Sie die perfekte Basis, um die einzigartige Natur rings um das SeeMOUNT in all ihren bunten Facetten aktiv zu entdecken. Erkunden Sie unser Erlebnisprogramm für einen facettenreichen Aktivurlaub in See im Paznaun. Zusätzlich erwarten Sie kulinarische Highlights und Wellness-Specials.

Unsere Direktbuchungsvorteile
- Als Direktbucher (Telefon, E-Mail oder uber die hoteleigene Website) genießen Sie einige Mehrwertleistungen
- Early Check-In am Anreisetag ab 10.30 Uhr kostenlos (ohne Zimmer)
- Late check out (ohne Zimmer) kostenlos am Abreisetag bis 16.00 Uhr (Nutzung Wellnessbereich, Tiefgarage, Wellnesstasche und Bademäntel, Nachmittagsjause, Bodenlose Kaffee- und Teetasse sowie Saftbar vom Buffet)
- Bestpreisgarantie: Sie erhalten Ihre gewunschte Zimmerkategorie als Direktbucher zum absoluten Bestpreis und genießen gleichzeitig exklusive Specials.
- Überraschung als Abschiedsgeschenk

Entdecken Sie unsere Top Sommerangebote zum Bestpreis:

************************************************************************************************************************

4=3 Midweek
So -Do

4 ÜN ab EUR 469 pro Person

Bleibe 4 Nächte, zahle aber nur für 3!

Genusspension PLUS - Schlemmen & Genießen zu jeder Zeit
Kostenlose Silvretta Card Premium fur Ihr Sommer-Bergerlebnis: Täglich gondeln nach Wahl inkl. Silvretta Card Mitte Juni bis Mitte Oktober
Early Check-In am Anreisetag ab 10.30 Uhr kostenlos (ohne Zimmer)
Late check out (ohne Zimmer) kostenlos am Abreisetag bis 16.00 Uhr (Nutzung Wellnessbereich, Tiefgarage, Wellnesstasche, Nachmittagsjause, Bodenlose Kaffee- und Teetasse sowie Saftbar vom Buffet)

Jetzt "4=3 Midweek" anfragen

Family Super Deal
23.05. - 10.11.2024

3,5 oder 7 ÜN ab EUR 499 pro Person

Kinder nächtigen bis 7 Jahre kostenfrei!

Inklusivleistungen:
Kinder nächtigen bis 7 Jahre kostenfrei im Zimmer der Eltern (bei 2 Vollzahlern)
Kinder von 8 bis 15 Jahren pauschal EUR 50,- pro Nacht
Genusspension PLUS - Schlemmen & Genießen zu jeder Zeit
Kostenlose Silvretta Card Premium für Ihr Sommer-Bergerlebnis: Täglich gondeln nach Wahl inkl. Silvretta Card Mitte Juni bis Mitte Oktober
SPA-Gutschein im Wert von EUR 30,- (5 ÜN) oder EUR 50,- (7 ÜN)
3 ÜN ab EUR 499,- pro Person im Doppelzimmer
5 ÜN ab EUR 839,- pro Person im Doppelzimmer
7 ÜN ab EUR 1.019,- pro Person im Doppelzimmer

Jetzt "Family Super Deal" anfragen

Romantik & Wellnesspackage
15.06.2024 - 10.11.2024

3 Nächte ab EUR 529 pro Person

Zeit zu Zweit inkl. SPA Gutschein und Überraschung

Inklusivleistungen:
Sonne und Wärme sorgen draußen für schöne Stunden, während Sie im SeeMOUNT-Resort Erholung pur genießen.

Romatisches Candlelight Dinner
Spa-Gutschein im Wert von EUR 25,- pro Person
Bei Ihrer Ankunft erwartet Sie eine Überaschung auf dem Zimmer
3 ÜN ab EUR 529,- pro Person
5 ÜN ab EUR 759,- pro Person
7 ÜN ab EUR 899,- pro Person

Jetzt "Romantik & Wellnesspackage" anfragen

Wellness & Wandern
23.05. - 06.07. und 08.09. - 10.11.2024

5 oder 7 Nächte ab EUR 779 pro Person

inkl. SPA-Gutschein im Wert von EUR 30,- (5 ÜN) oder EUR 50,- (7 ÜN)

Genusspension PLUS - Schlemmen & Genießen zu jeder Zeit
4x gefuhrte Erlebnis-Wanderungen pro Woche (ab 18. Juni) von unserem Guide - (Bergtaxi gegen geringe Gebuhr)
SPA-Gutschein im Wert von EUR 30,- (5 ÜN) oder EUR 50,- (7 ÜN)
5 ÜN ab EUR 779,- pro Person im Doppelzimmer
7 ÜN ab EUR 949,- pro Person im Doppelzimmer

Jetzt "Wellness & Wandern" anfragen

Keywords:SeeMOUNT

Lorena Schneider
Endlich Zeit, die Pfoten hoch zu legen... https://www.pr-gateway.de/s/451108 Mon, 15 Jul 2024 15:52:33 GMT
In diesem Sommer führt das TRS Ibiza Hotel eine Reihe neuer Angebote ein, um das Premium-Urlaubserlebnis für alle seine Gäste zu ergänzen, einschließlich tierischer Urlauber. Das Fünf-Sterne-Haus, das für seinen All-inclusive-Service nur für Erwachsene bekannt ist, bietet jetzt neue Leistungen an, die einen Sommeraufenthalt zu einem besonderen Erlebnis machen - auch für die pelzigen Freunde.

Urlaub mit Haustieren: das Pawradise-Programm
Da Haustiere als Teil der Familie angesehen werden, präsentiert TRS Ibiza Hotel in diesem Sommer stolz "Pawradise", ein brandneues, hundefreundliches Programm, das dafür sorgt, dass Haustiere das ibizenkische Paradies genauso genießen wie ihre Besitzer. Das Programm umfasst exklusive Außenbereiche zum Spazierengehen, Spielen und Bewundern der berühmten Sonnenuntergänge der Insel sowie Annehmlichkeiten im Zimmer wie Hundebetten, Kissen, Spielzeug, Geschirr und spezielle Zimmerreinigung. Die Haustiere werden mit einem besonderen Geschenk willkommen geheißen, damit der Urlaub gut beginnt und sich jeder Gast pudelwohl fühlen kann.

Präsidentensuite: Elegantes Design und unvergleichliche Aussicht
Das Highlight dieser Saison ist die Präsidentensuite des Hotels, ein 104 m² großer Raum mit einem beeindruckenden Wohnzimmer, zwei Schlafzimmern und zwei Badezimmern, eines davon mit einer freistehenden Badewanne mit Meerblick. Die Suite besticht durch einen Panoramablick auf Cala Gracio und bietet den Gästen atemberaubende Sonnenuntergänge über der Bucht. Diese exklusive Unterkunft ist für diejenigen gedacht, die sich während ihres Aufenthalts nach dem Nonplusultra an Verwöhnung und Komfort sehnen.

Neben dem Signature-Level-Luxusangebot des Hotels können Gäste, die in einer der Suiten des Hotels übernachten, in dieser Saison auch ein neues Paket genießen, das sich perfekt für Paare eignet. Das Sonderangebot umfasst ein reserviertes balinesisches Bett am Pool mit einer Flasche Champagner, Zugang zum Zentropia Palladium Spa & Wellness und 20 % Rabatt auf Behandlungen, einen späten Check-out, Willkommensgeschenke und einen köstlichen Cocktail in der Gravity Sky Bar auf der Dachterrasse. Das Sonderangebot ist nur online buchbar.

Unterhaltung: Ein spektakuläres Line-up
TRS Ibiza Hotel bietet auch ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm mit täglichen Veranstaltungen. Die brandneue CHIC Cabaret Sunset Edition wurde am 4. Juli erstmals aufgeführt und steht jeden Donnerstagabend im Mittelpunkt. Diese Show bietet eine Mischung aus professionellen Tänzern und internationalen Pop-Hits von den 80ern bis heute, die alle mit der untergehenden Sonne in der Gravity Sky Bar synchronisiert sind. Den ganzen Sommer über finden jede Woche Live-Events und Unterhaltungsprogramme statt. Die Gäste können Jazz, Zaubershows, Live-Akustikkonzerte und vieles mehr genießen, sodass es immer einen besonderen Moment zu erleben gibt.

Aber die beste Show findet jeden Abend kostenlos in der Gravity Sky Bar statt: Wahrscheinlich der spektakulärste Sonnenuntergang auf ganz Ibiza!

Zimmer sind ab 399 ? pro Nacht (basiert auf zwei Personen auf AI-Basis) verfügbar. Reservierungen und weitere Informationen unter https://www.palladiumhotelgroup.com/de/hoteles/espana/ibiza/ibiza-sanantonio/trs-ibiza-hotel

Keywords:Ibiza, Hotel, Luxushotel, Reise, Hund, Spanien, Balearen, Haustier

Media Contact
Platin und die unschlagbare Symbiose mit Diamanten als Investment https://www.pr-gateway.de/s/451109 Mon, 15 Jul 2024 15:47:57 GMT
Die Faszination Platin und Diamant: Symbolik, Bedeutung und Geschichte des kostbaren Metalls

Platin, eines der weltweit kostbarsten Metalle, gilt als außergewöhnlich, stark und langlebig. Seine außergewöhnlichen Eigenschaften machen es zur bevorzugten Wahl für die Verwendung in Diamantschmuck. Südafrika, Heimat der reichsten Platinreserven der Welt, ist für 80 Prozent der globalen Platinproduktion verantwortlich. Ein Diamant, der in Platin gefasst ist, geht weit über das hinaus, was ein einfaches Schmuckstück darstellt. Er verkörpert eine tiefgreifende und vielschichtige Symbolik, die sowohl in der Wahl des Diamanten als auch in der Entscheidung für Platin als Fassung liegt.

Die Geschichte des Platins - Antike und frühe Entdeckungen

Obwohl Platin als "neues" Metall gilt, reicht seine Geschichte weit zurück. Bereits in der Zeit der alten Ägypter und der präkolumbianischen indischen Zivilisation wurde Platin als wichtiges Metall geschätzt. Die moderne Geschichte des Platins begann 1557, als der italienisch-französische Arzt Julius Caesar Scaliger das Metall in Mittelamerika entdeckte. Die spanischen Konquistadoren stießen 1590 in den Flüssen Ecuadors auf Platin, erkannten jedoch nicht dessen Wert und nannten es "Platina", was "kleines Silber" bedeutet.

Aufstieg im 18. und 19. Jahrhundert

Im 18. Jahrhundert fand Platin seinen Weg nach Europa und faszinierte Wissenschaftler wie den schwedischen Assayer Scheffer, der 1751 als Erster das Metall erfolgreich schmolz. Ende des 18. Jahrhunderts gelang es dem französischen Physiker P.F. Chababeau, reines Platin zu erhalten und einen Kelch für Papst Pius VI. herzustellen. König Ludwig XVI. von Frankreich erklärte Platin aufgrund seiner einzigartigen Eigenschaften als das einzige Metall, das für die Königsfamilie geeignet sei. Im frühen 19. Jahrhundert verfeinerte der britische Chemiker W.H. Wollaston die Techniken zur Trennung der Platingruppenmetalle, die bis heute verwendet werden.

Das Verbot während des Zweiten Weltkriegs

Während des Zweiten Weltkriegs wurde Platin aufgrund seiner strategischen Bedeutung in den USA verboten, um Waffen und andere wichtige Gegenstände zu produzieren. Diese Maßnahme unterdrückte die Nachfrage nach Platinschmuck jahrzehntelang. Erst um 1960 wurde Platin in Japan wieder populär und eroberte zehn Jahre später auch andere Märkte. Seit 1990 erlebt Platinschmuck weltweit eine Renaissance und wird oft als das Metall des dritten Jahrtausends bezeichnet.

Eigenschaften und Vorzüge von Platin
Chemische und physikalische Eigenschaften

Platin ist ein stark glänzendes, silbrig-weißes Metall mit dem chemischen Symbol Pt. Es ist äußerst wertvoll und begehrt aufgrund seiner vielfältigen Anwendungen, darunter chirurgische Instrumente, chemische Laborgefäße, Arzneimittel, Herzschrittmacher, Elektroden, Autokatalysatoren und natürlich Schmuck. Platin hat einen extrem hohen Schmelzpunkt von 1755 Grad Celsius, was seine Verarbeitung anspruchsvoll macht und sachkundiges Können erfordert.

Platin und Allergien

Platin ist nicht nur stark und langlebig, sondern auch hypoallergen. Viele Menschen leiden unter Schmuckallergien, insbesondere durch Nickel und Kobalt, die in Modeschmuck und Goldlegierungen vorkommen. Platin hingegen ist in der Legierung Pt950 zu 95 Prozent rein und sehr hautfreundlich, was es besonders für empfindliche Personen geeignet macht. Diese Legierung enthält meist Wolfram oder Iridium, was die hervorragenden Eigenschaften von Platin noch verbessert.

Symbolik der Symbiose von Platin und Diamant

Ein Diamant in Platin gefasst, ist mehr als nur ein Schmuckstück; es ist ein lebendiges Symbol für die tiefsten Gefühle. Der Diamant, als das härteste natürliche Material, steht für Unzerstörbarkeit und Ewigkeit. Er verkörpert die beständige und unveränderliche Liebe des Schenkenden. Platin, ein äußerst widerstandsfähiges und langlebiges Metall, das nicht anläuft und seine Farbe behält, unterstreicht die Beständigkeit und ewige Schönheit der Beziehung.

Jeder Diamant ist einzigartig, genau wie die Person, die ihn erhält. Diese Einzigartigkeit betont die besondere Stellung der beschenkten Person im Leben des Schenkenden. Platin, eines der weltweit seltensten Edelmetalle, verstärkt den außergewöhnlichen Wert und die Einzigartigkeit der Beziehung.

Die Klarheit und Reinheit eines Diamanten stehen für Ehrlichkeit, Klarheit und Offenheit in der Beziehung. Es ist ein Symbol für ungetrübte Gefühle und die reine Intention des Schenkenden. Platin, in seiner nahezu reinen Form, steht für Authentizität und Reinheit und ist hypoallergen, was die Verträglichkeit auf körperlicher Ebene betont.

Ein Diamant gilt als der wertvollste aller Edelsteine und steht für Luxus und Exklusivität. Ein Diamant, in Platin gefasst, ist ein Zeichen des höchsten Respekts und der Wertschätzung. Platin, teurer als Gold, symbolisiert höchsten Luxus und zeigt, dass der Schenkende keine Mühen scheut, das Beste für die beschenkte Person zu wählen.

Die Härte des Diamanten symbolisiert Stärke und Schutz. Es ist ein Zeichen dafür, dass der Schenkende immer da sein wird, um die beschenkte Person zu schützen. Platin, ein starkes und strapazierfähiges Metall, bietet Schutz und betont die dauerhafte Verbindung zwischen den beiden. Ein solches Geschenk ist ein kraftvolles Statement für ewige Liebe, Beständigkeit und unübertroffene Einzigartigkeit.

Platin als Investition - Perfekte Partnerschaft für tragbare Investments

Platin ist das seltenste und teuerste Edelmetall, was es zu einer attraktiven Investition macht. Die Nachfrage steigt stetig, obwohl Platin in der Erdkruste nur in sehr geringen Mengen vorkommt. Anlageplatin ist in Form von Barren, Anlage- oder Gedenkmünzen und Medaillen erhältlich und kann den Wert eines Portfolios erheblich steigern. Die Kombination von Platin und Diamanten gilt als unübertroffen in der Welt des Schmucks. Platin ist das ideale Metall für die Fassung von Diamanten, da es seine Farbe nicht verliert und die Brillanz des Diamanten verstärkt. Die symbolische Bedeutung von Platin - Seltenheit, Liebe, Stärke und Reinheit - spiegelt perfekt die Eigenschaften eines Diamanten wider.

Beispiele berühmter Schmuckstücke

Berühmte Diamanten wie der Hope-Diamant und viele Stücke aus der Sammlung von Elizabeth Taylor sind in Platin gefasst. Diese prestigeträchtigen Schmuckstücke unterstreichen die überlegene Ästhetik und den Luxus, den die Symbiose von Platin und Diamant verkörpert.

Praktische Tipps für den Umgang mit Platinschmuck

Um die Langlebigkeit und Schönheit Ihres Platinschmucks zu gewährleisten, sollten Sie einige Pflegehinweise beachten. Legen Sie Ihren Schmuck bei Hausarbeiten, Sport und über Nacht ab, um Kratzer und Beschädigungen zu vermeiden. Platin ist zwar sehr widerstandsfähig, aber auch nicht vor Kratzern gefeit. Kleinere Gebrauchsspuren lassen sich jedoch fachkundig gut wegpolieren. Reinigen Sie Ihren Schmuck in lauwarmem Seifenwasser mit einem weichen Tuch und bewahren Sie ihn getrennt von anderen Schmuckstücken auf, um Kratzer zu vermeiden.

Fazit: Platin und Diamant - Eine Investition in Ewigkeit

Platin und Diamanten bilden eine unübertroffene Kombination in der Welt des Schmucks. Die Geschichte des Platins, seine außergewöhnlichen Eigenschaften und seine strategische Bedeutung machen es zu einem faszinierenden Edelmetall. Es ist ein kraftvolles Symbol für ewige Liebe, Beständigkeit, Seltenheit, Reinheit, Luxus, Stärke und Schutz. Ein solches Geschenk ist eine tiefgründige Geste, die die besonderen Gefühle und die hohe Wertschätzung des Schenkenden für die beschenkte Person ausdrückt. Es ist ein Ausdruck einer tiefen und dauerhaften Verbindung, die genauso unvergänglich ist wie die Materialien, aus denen es besteht. In Kombination mit Diamanten bietet Platinschmuck nicht nur ästhetischen Genuss, sondern auch eine wertvolle und dauerhafte Investition. Wer in Platinschmuck investiert, erwirbt nicht nur ein Stück Luxus, sondern auch ein Stück Geschichte und Beständigkeit.

Autor: Uli Bock, Experte Edelmetalle

Keywords:Platin, Diamanten, Investition, Edelmetall, Schmuck, Luxus, Beständigkeit, Symbolik, Geschichte, Hypoallergen, Platinreserven, Südafrika, Wertanlage, ewige Liebe, Seltenheit, Reinheit, Luxusgut

Dr. Peter Riedi
Welche Ansprüche Urlauber bei Reisemängeln haben - Verbraucherinformation der ERGO Rechtsschutz Leistungs-GmbH https://www.pr-gateway.de/s/451103 Mon, 15 Jul 2024 15:30:00 GMT
Sobald der Urlaub gebucht ist, steigt mit jedem Tag die Freude auf die Auszeit vom Alltag. Umso ärgerlicher ist es dann, wenn Flugverspätungen, ein dreckiger Pool, Ungeziefer oder Baulärm die Urlaubsstimmung ruinieren. Wann ein Reisemangel vorliegt, welche Preisminderungen Pauschalreisenden zustehen und wie sie vorgehen sollten, um ihre Ansprüche durchzusetzen, beantwortet Sabine Brandl, Juristin der ERGO Rechtsschutz Leistungs-GmbH.

Was gilt als Mangel?

Endlich steht der lang ersehnte Urlaub bevor. Am Reiseziel angekommen, können es die meisten kaum erwarten, Pool, Strand, Sonne und Ruhe zu genießen. Doch nicht immer ist vor Ort alles so wie in den schönen Vorstellungen. "Urlauber, die bei einem Reiseveranstalter mindestens zwei Leistungen gebucht haben, also zum Beispiel Flug plus Unterkunft, sind dann im Vorteil", so Sabine Brandl, Juristin der ERGO Rechtsschutz Leistungs-GmbH. "Wer eine Pauschalreise bucht, hat gewisse Rechte. Bei einem erheblichen Mangel sind das unter anderem dessen Beseitigung und eine Reisepreisminderung." Doch nicht jede Unannehmlichkeit gilt als Reisemangel. "In südlichen Ländern müssen Urlauber beispielsweise Ungeziefer im Hotelzimmer in gewissem Umfang hinnehmen", erläutert Brandl. "Auch wenn die tatsächliche von der versprochenen Leistung abweicht, können Pauschalreisenden Ansprüche gegen den Reiseveranstalter zustehen." Oft ist das zum Beispiel bei - trotz Zusage - fehlendem Pool, Balkon, Meerblick oder Sportangeboten der Fall. Auch Baulärm oder ein verschmutzter Strand oder Pool können zu Ansprüchen gegen den Reiseveranstalter führen. Entschädigungsansprüche bei großen Flugverspätungen oder Flugausfällen haben Urlauber nach der Europäischen Verordnung über Fluggastrechte hingegen gegenüber der Fluggesellschaft - sowohl bei Pauschal- als auch Individualreisen.

Beseitigung des Mangels und Reisepreisminderung

Liegt ein Reisemangel vor, muss der Veranstalter diesen innerhalb einer vom Urlauber gesetzten, angemessenen Frist beheben. Verfügt das Hotelzimmer beispielsweise nicht über den zugesicherten Balkon, kann die Abhilfe im Umzug in ein entsprechendes Alternativzimmer bestehen. "Geschieht dies nicht, können Urlauber eine Reisepreisminderung verlangen", so die ERGO Juristin. Die Höhe ist vom Einzelfall abhängig, Orientierung bietet die sogenannte Frankfurter Tabelle. "Die angegebenen Prozentsätze hängen von der Schwere der Beeinträchtigung ab und werden auf den Gesamtpreis beziehungsweise den entsprechenden Anteil der Tage erhoben", ergänzt Brandl.

Wenn die Beseitigung des Mangels nicht möglich ist

Der Veranstalter kann eine Abhilfe jedoch auch verweigern, wenn diese nicht möglich oder unverhältnismäßig teuer ist. Betrifft das einen erheblichen Teil der Reise, muss er jedoch für eine mindestens gleichwertige Ersatzleistung sorgen, etwa ein anderes Hotel. "Geschieht auch das nicht fristgerecht und stellt der Mangel eine erhebliche Beeinträchtigung dar, dürfen Urlauber den Reisevertrag in manchen Fällen sogar kündigen und die Rückreise antreten, die der Veranstalter organisiert", erläutert die Rechtsexpertin von ERGO. "Außerdem müssen Urlauber den Teil der Reiseleistungen, den sie nicht mehr in Anspruch nehmen, nicht bezahlen beziehungsweise erhalten bei Vorauszahlung das Geld zurück." Übrigens: Bei erheblichen Beeinträchtigungen können auch Schadenersatzforderungen in Frage kommen.

Vorgehensweise bei Reisemangel

Eine lange Schlange am Büfett oder Regen in tropischen Ländern müssen Urlauber meist hinnehmen, da es sich hierbei um zumutbare Unannehmlichkeiten handelt. Wer allerdings der Meinung ist, dass eine gravierende Einschränkung eine Erholung unmöglich macht, sollte dies umgehend vor Ort der Reiseleitung oder dem Veranstalter melden - am besten persönlich und schriftlich. "Dabei ist es wichtig, den Mangel so detailliert wie möglich zu beschreiben und mit Fotos zu dokumentieren", rät Brandl. "Ohne eine Mängelmeldung vor Ort haben Reisende sonst keine Ansprüche." Zusätzlich kann es sinnvoll sein, sich das Problem vom Personal bestätigen zu lassen. Für die Behebung des Mangels müssen Urlauber dem Veranstalter eine angemessene Frist setzen. Lässt er diese verstreichen, besteht die Möglichkeit, auf eigene Faust für Besserung zu sorgen und beispielsweise ein Zimmer umzubuchen oder in ein anderes Hotel umzuziehen. Die zusätzlichen Kosten hierfür können Urlauber anschließend vom Veranstalter zurückverlangen. Eine Ausnahme gilt, wenn er berechtigt war, die Abhilfe abzulehnen. Nach der Rückkehr sollten Reisende umgehend die zustehenden Ansprüche einfordern. "Hierzu eignet sich ein Einschreiben mit einer genauen Mängelbeschreibung", so die ERGO Juristin. Auch wenn die Ansprüche erst nach zwei Jahren verjähren, empfiehlt Brandl, so schnell wie möglich zu handeln. Sollte der Veranstalter einen Reisegutschein anbieten, haben Urlauber das Recht, diesen abzulehnen und eine Auszahlung zu verlangen.
Anzahl der Anschläge (inkl. Leerzeichen): 4.895

Weitere Ratgeberthemen finden Sie unter www.ergo.com/ratgeber. Weitere Informationen zur Rechtsschutzversicherung finden Sie unter www.ergo.de/rechtsportal. Sie finden dort täglich aktuelle Rechtsinfos zur freien Nutzung.

Das bereitgestellte Bildmaterial darf mit Quellenangabe (Quelle: ERGO Group) zur Berichterstattung über die Unternehmen und Marken der ERGO Group AG sowie im Zusammenhang mit unseren Ratgebertexten honorar- und lizenzfrei verwendet werden.

Keywords:ERGO, ERGO Group, comcepta, Versicherung, ERGO Rechtsschutz Leistungs-GmbH, Verbraucher, Reisemangel, Urlaub, Reise, Flugverspätung, Unterkunft, Reisepreisminderung, Hotel, Pauschalreise

Marion Angerer